Solidarische Landwirtschaft  "Gemüseanbau vor Ort"

regional  umweltbewusst  gesund

Was ist eine Solidarische Landwirtschaft bei uns?

Menschen die bei der Pflanzeria mitmachen, solidarisieren sich mit uns als Gemüselandwirt.

Sie geben uns Planungssicherheit und teilen das Risiko eines Ernteausfalls z.B. durch Hagel, Schädlingsbefall oder Trockenheit.

Wie läufts ab?

Wir planen ca. 6 Monate, abhängig von der Witterung, ab Mitte/Ende Mai, einmal wöchentlich frisch geerntetes Gemüse für dich zum Abholen bereitzustellen. Der Anbau findet auf ca. 0,5 ha Ackerfläche statt. Die Ernte stellen wir an 3 verschiedenen Abholstationen für dich bereit! Jeder nimmt sich einfach eine Kiste. Bitte bring die leere Kiste der Vorwoche im Gegenzug mit und stell sie einfach ab!

Ist das Gemüse bio?

Wir sind aktuell noch ein konventioneller Betrieb. Der Gemüseacker wird allerdings nach ökologischen Richtlinien angebaut. D.h., wir kaufen nur biologisch zertifizierts Saatgut und Jungpflanzen zu. Düngung und Beikrautregulierung erfolgt ebenfalls nach Bio-Richtlinien.

Was kostet es für mich als Mitglied?

Der Jahresbeitrag 2021 beträgt 390,00 EUR.

Wo ist eigentlich der Acker?

Aktuell ist der Acker neben dem Hörbiger Ausbildungszentrum und der EPT in Peiting.

Hier ist der Acker der SoLaWi Pflanzeria-Peiting. In Peiting Hinter dem Firmengebäude Hörbiger

Wo sind die Abholstationen?

Steht im Link "Abholstationen" :-)

Schlussgedanke

Wir stellen die Kiste Woche für Woche so zusammen, dass so wenig Gemüse wie möglich kaputt geht.

Sollte eine Zusammenstellung mal nicht 100% deinen Wünschen entsprechen, dann verzeih uns das bitte - das ist bei so vielen unterschiedlichen Menschen und Kochvorlieben ganz normal :-)

 

Ist deine Gemüsekiste mal zu voll? Dann denk an deine Familie, Freunde oder Nachbarn - sicherlich kannst du ihnen eine Freude damit machen :-)


Du unterstützt auf jeden Fall jetzt schon ein Projekt, das auf Regionalität und umweltverträglichen Anbau abzielt.

 


Vielen Dank für ´ s mitmachen

 


Anmeldebogen findest du unter Anmeldung